Anleitungen

Hier möchte ich für Euch tolle Anleitungen verlinken oder selber zeigen, die ich im Netz gefunden habe. Ich werde immer wieder gefragt "Woher hast Du die Ideen?". Ich finde die Ideen im Netz... und damit Ihr nicht soviel suchen müsst, verlinke ich euch oder zeig es euch hier auf meinem Blog. Bastelt es einfach nach und habt viel Spass beim verschenken.

Explosionsbox mal im Doppel


Pop up Adventskranz


Teebuch

Teebuch nachbasteln mit Sabine - kreativ am deich-   

Weihnachtstern 
 
5 Notizzettelchen mit der Farbe eurer Wahl am Rand einfärben, dass geht am besten mit den kleinen Schwämmchen. Dann erstmal falten - 1mal waagerecht und 1 mal senkrecht. Das Blatt nun entgegesetzt von den ersten zwei Knicken diagonal falten - nur einmal. Nun die Seiten so eindrücken, dass es zu einem kleinen Viereck (diese Seiten sind die Klebeseiten) wird und etwas von einem Frosch hat... :o) Dies macht ihr mit allen Notizzettel. Auf den diagonalen Knick wird nun gestempelt... ein Stern oder eine Schneeflocke. Alle fünf mit einander zusammenkleben. ACHTUNG !!!  Zettel eins und fünft nicht miteinander zusammen kleben. Es soll ja zum Zusammenklappen sein. Stern nun auffalten und mit Hilfe einer Lochzange in Zettel eine und fünf eine Loch kniepsen. Langes Band durch einen Knoten rein und fertig... ich hoffe ihr könnt es verstehen. :o) Wenn Ihr Fragen habt schreibt mir einfach und ich helf euch.

Kaminanzünder mal anders

Materialien: kleine Kieferzapfen, Muffinförmchen aus Papier, Gartenschnurr oder gewachster Docht, Bienenwachs oder Paraffin (zu kaufen bei Amazon), Wachsmalstifte (optimal), Ölessenzen einzeln oder als Mischung, Kochtopf mit Einsatz oder hitzebeständige Schüssel - die über den Topf passt und ein Blech für Muffins

Anleitung: Wenn eure selbst gesammelten Zapfen zu feucht sind, werden sie für 15-20 Minuten bei 180°C im Backofen getrocknet. Legt die Papierhüllen in das Muffinblech und wickelt die Gartenschnurr oder Docht um die Basis der Zapfen. Schmelzt nun den Wachs mit den Wachsmalstiften in der Schüssel über simmerndem Wasser. Last es bitte nicht unbeaufsichtigt. Sobals der Wachs geschmolzen ist, werden die Ölessenzen beigemischt. Haltet die Zapfen an dem Docht fest und taucht Sie in den flüssige Wachs. Stellt nun den Zapfen in die Muffinform -der Docht hängt seitlich draussen- und gießt das flüssige Wachs sehr vorsichtig ein, bis es etwa zwei Drittel des Förmchen füllt.



Kuchen im Waffelbecher

100 g Butter oder Margarine, weiche
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 m.-große Ei(er)
125 g Mehl
1/2 TL, gestr. Backpulver
 n. B. Kuvertüre (Zartbitter)
24 kleine Waffeln (Waffelbecher mit kakaohaltiger Fettglasur)

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (Heißluft: 160°C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die 24 Waffelbecher darauf stellen.

Für den Rührteig die weiche Butter (oder Margarine) mit einem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker und den Vanillezucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei einzeln zugeben und etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen, sieben und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und die Waffelbecher zu knapp 2/3 mit Teig füllen. Das Backblech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.

Im heißen Backofen ca. 15 Minuten backen. Die Kuchen anschließend abkühlen lassen.

Die Kuvertüre in einen Wasserbad schmelzen und die Küchlein mit der Teigkuppel in die flüssige Schokolade tauchen.

Tipp: Wenn man möchte, kann man auf die warme Schokolade noch bunte Streusel, Kokosraspel oder gehackte Mandeln etc. streuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen